Kapitel: ORTE und BAUTEN
Vom ersten Kuss bis zum Spaziergang im Alter: Der im Ersten Weltkrieg angelegte Seepark ist Rorschachs wichtigste Lebensbühne und wird von der Bevölkerung geliebt. Mehrfach löste seine Gestaltung heftige Debatten aus.
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Der Güterschuppen und das Nebelhäuschen sind verschwunden. An den Gemüsemarkt am Hafen, den die Rorschacher 130 Jahre lang kannten, erinnert nur noch der Name Kabisplatz.
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Vor dem Aufkommen der Einkaufszentren belebten viele kleine Verkaufsläden das Stadtbild. Sie boten Lebensmittel und tägliche Bedarfsartikel an, wie das legendäre Lädeli der Schwestern Scheiwiller.
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Erbaut über alten Alemannengräbern, war der «Seehof» vor hundert Jahren das beste Hotel der Stadt. Im 20. Jahrhundert führte die verfehlte Planung einer Bahn-überführung zur Verlotterung des Quartiers.
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Auch dies gab es in Rorschach: mehrere Fabriken, in denen Zigarren und Tabake hergestellt wurden. Von einer, umgewandelt in ein Wohngebäude, blieb der Name «Tabaki».
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«Wenn Rorschach, dann ‹Anker›» – das stillgelegte Hotel Anker war Treffpunkt Reicher und Berühmter und das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt. Ein Gästebuch erinnert an die besseren Zeiten.
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In der Anfangszeit der Luftfahrt lockten Rorschacher Flugtage Zehntausende von Zuschauern an. Man träumte von einem zentraleuropäischen Flughafen Rorschach-Altenrhein.
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Vor dem Ersten Weltkrieg war Rorschach eines der populärsten Ausflugs-ziele der Ostschweiz. 1911 bestanden sogar Pläne für den Bau einer Standseilbahn vom Bahnhof auf den höchsten Punkt des Rossbüchels.
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1908 wurde auf der Strecke der Rorschach-Heiden-Bahn ein Auto getestet, das auf Eisenbahnschienen fahren konnte. Den öffentlichen Verkehr eroberte die Erfindung aber nie.
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Fast wie ein Schloss prangt östlich des Spitals Rorschach ein historisch einzigartiges Gebäude: Im Stella Maris, heute von der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen genutzt, unterrichteten Menzinger Schwestern einst vornehme Töchter aus dem Ausland, aber auch einfache Mädchen aus der Region.
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