Kapitel: SCHULE und SPORT
Stacks Image 137
Zu Tante Lina und Schwester Ida Klara
Bereits 1885 wurde in Rorschach der erste Kindergarten erstellt. Der rote Backsteinbau wich hundert Jahre später dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach- Rheintal.
...
Stacks Image 138
Den Griffel am Sandstein gespitzt
Im Bedaschulhaus, heute ein Teil des Berufs- und Weiterbildungs-zentrums, verbrachten Generationen von Rorschachern ihre ersten Schuljahre. Zum Schulhaus gehörten die älteste Turnhalle der Stadt und ein grosser Pavillon.
...
Stacks Image 139
Zittern vor dem Osterexamen
Das Examen vor Ostern war früher der einsame Höhepunkt des Schuljahres: Für die von allen Eltern besuchten Schlussprüfungen putzten sich Schüler wie Lehrer heraus, und die Abschluss-feier der Sekschüler im Kronensaal war stets ein öffentliches Ereignis.
...
Stacks Image 140
«La lettera di Rorschach» – ein mutiger Brief
Rorschacher Sekundarschulmädchen empörten sich 1942 in einem Brief an den Bundesrat über die Ausschaffung von Flüchtlingen während des Zweiten Weltkriegs. Der Brief löste in Bern eine kleine Staatsaffäre aus.
...
Stacks Image 141
Handball gefördert, Fussball untersagt
Rorschach hatte einen klingenden Namen als Handballstadt. Fussball hingegen war bei Lehrerschaft und Kirche verpönt, lockte aber dennoch grössere Menschen-mengen auf den Pestalozziplatz.
...
Stacks Image 142
Das grosse «R» auf der Badehose
Vor Jahren so beliebt wie Handball oder Fussball: Wasserball beim Kornhaus. Und die Rorschacher hatten gar olympische Schwimmer in ihren Reihen, allen voran Werner Kopp und Erwin Klumpp.
...
Stacks Image 143
Vom «wilden» zum Sozibad
Viel Widerstand aus politischen und kirchlichen Kreisen musste überwunden werden, bis 1932 auf dem Gelände zwischen dem Bahnhof und dem Schlachthof das Strandbad Rorschach gebaut werden durfte.
...
Stacks Image 144
Mit Bestzeit durchs Kanonenrohr
Spannend wie eine Weltcup-Abfahrt war früher das Skirennen vom Fünfländerblick durch den Wald des Rorschacherbergs hinunter zum Ziel beim Kreuzacker ob Rorschach.
...