Kapitel: PERSÖNLICHKEITEN
Stacks Image 194
Der Aufschwung kam aus New York
Der deutsche Auswanderer Max Schoenfeld (1850–1911) fand über New York im Jahr 1876 den Weg nach Rorschach. Er brachte die Stadt zum wirtschaftlichen Erblühen und gründete das grösste Stickereiunternehmen der Schweiz.
...
Stacks Image 195
Der Kirchenarchitekt träumte vom Rheinhafen
Der Wahlrorschacher Adolf Gaudy (1872–1956) war in der ganzen Schweiz für seine Kirchenbauten berühmt, doch sein Lebensziel war ein Rorschacher Rheinhafen. Die wirtschaftlich erfolgversprechende Vision wurde nie verwirklicht.
...
Stacks Image 196
Der Erfinder, der die Starrag gründete
Henri Levy (1870 – 1947) kam 1890 als junger Einwanderer nach Rorschach. Der begabte Ingenieur erfand für die Hand-maschinensticker eine Fädelmaschine, durch die in der Region die Kinderarbeit ausgemerzt wurde, und gründete später die Starrfräsmaschinen AG.
...
Stacks Image 197
Der Jurassier hinter Roco-Vogel und Frisco
Das Lebenswerk von Etienne Perret (1884–1953) war die Conservenfabrik Rorschach. Er machte die Roco zum wichtigsten Arbeitgeber der Stadt und erfand später die Marke Frisco.
...
Stacks Image 198
Der frühe Importeur und Dörrobst-Pionier
Mit einem speziellen Trockenverfahren rettete Hans Buob (1883–1966) im Ersten Weltkrieg grosse Mengen Lebensmittel vor dem Verderb. Mit seinem Handel initiierte er in Liechtenstein die Einführung des Schweizer Frankens als Landeswährung.
...
Stacks Image 199
Aus Afrika in die boomende Kleinstadt
Er kam wegen der herrlichen Lage der Stadt: Carl Hintermeister (1845–1931), Weinhändler und Afrikareisender, half als unglaublich arbeitsamer Gemeindammann wesentlich mit, das Dorf Rorschach innert kurzer Zeit in eine Industriestadt zu verwandeln.
...
Stacks Image 200
Der Kropfchirurg von internationalem Ruf
Der Chefarzt Max Richard (1897–1953) machte das Spital Rorschach in der Mitte des 20. Jahrhunderts als kropfchirurgische Klinik europaweit bekannt. Und er setzte als erster Arzt in der Region Antibiotika ein.
...
Stacks Image 201
Der Verleger, der den Nazis trotzte
Ernst Löpfe-Benz (1878–1970), Zeitungsverleger und Herausgeber des «Nebelspalters», aber auch Ständerat, wehrte sich zeitlebens gegen «braune Fäuste» und menschenverachtende Diktatoren – oft mit wirksamem Humor.
...
Stacks Image 202
Der Bundesrat und «Heissi Marroni»
Der Tessiner Marronibrater Emilio Togni (1890–1964) galt als bester seines Fachs. Weil ihm die Stadt den Ausbau seines Hafen-kiosks verweigerte, beschwerte er sich beim Bundesrat. Und erhielt am Ende recht.
...