Kapitel: KULTUR
Stacks Image 164
Die Zeit der vollen Kinosäle
Palace, Eden, Rex: Rorschach war mit seinen drei Kinos ein regionales Kinozentrum und hatte womöglich die höchste Kinodichte pro Einwohner der Schweiz.
...
Stacks Image 165
Ein Seebub als Stuntman in einem Kinospielfilm
Der Schweizer Filmklassiker «Das Menschlein Matthias» über die Stickereizeit spielt teilweise in Rorschach. Ein Bub aus der Stadt liess sich für die Dreharbeiten 1940 von der Hafenmauer fallen.
...
Stacks Image 166
Abgerissene Säle und ein vergessener Platz
Das gesellschaftliche und kulturelle Leben fand im Winter in den Sälen statt. Im Sommer gab es «Rorschacher Frei-lichtspiele» auf dem Lindenplatz und Aufführungen vor der Kolumbanskirche.
...
Stacks Image 167
Aufregung um eine nackte Schöne
Die Bronzeplastik «Die Schwebende» im Seepark erregte einst die Gemüter: 1400 Rorschacher unterschrieben 1954 eine Petition gegen das Aufstellen einer Skulptur, die einen nackten Frauenkörper darstellte.
...
Stacks Image 168
Negropont – ein Mahnmal aus der Ägäis
Im 17. Jahrhundert verloren Rorschacher Söldner in venezianischen Diensten ihr Leben auf einer griechischen Insel. Das Haus Negropont an der St. Gallerstrasse verweist auf diese traurige Geschichte.
...
Stacks Image 169
Die Kriegstoten einer anderen Zeit
Auf dem alten Friedhof bei der Kolumbanskirche steht ein Grabmal für Soldaten der Bourbaki-Armee. Es erinnert an Soldaten, die während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 / 71 in Rorschach interniert wurden.
...
Stacks Image 170
Wie Rorschach zu einem «Scheinheiligen» kam
Ein Unbekannter aus Roms Katakomben wurde in Rorschach seit 1674 als Heiliger Constantius verehrt. Der Kult um die in der Kolumbanskirche liegenden Gebeine ist in Vergessenheit geraten.
...
Stacks Image 171
Der Obelisk der Toten
Der schön über der Stadt gelegene Zentralfriedhof entstand in den 1910er-Jahren durch Einigung zwischen den Konfessionen. Das Sinnbild dafür ist das Monument auf dem Friedhofshügel.
...
Stacks Image 172
Das schönste Geläute der Schweiz
Wenn jeweils in der Neujahrsnacht und am 1. August in der ganzen Schweiz die Kirchen-glocken läuten, tönt es nirgends besser als in der Hafenstadt: Die Rorschacher Glocken klingen besonders harmonisch-melodisch.
...